Inhalt


Vorwort

 
Wie baut sich eine gute Rechtschreibung überhaupt auf? 03
Die Bedeutung der Groß- und Kleinschreibung 08
Didaktischer Kommentar für Lehrkräfte 10

Übungen

 
Kapitel 1: Groß- und Kleinschreibung: Ein Überblick 12
Kapitel 2: Satzanfänge schreibe ich groß! Was ist ein Satz? 14
Kapitel 3: Mal groß und mal klein: Wann schreibe ich nach einem Doppelpunkt groß? 21
Kapitel 4: Woran erkenne ich ein Nomen? Die Artikelprobe 26
Kapitel 5: Woran erkenne ich ein Nomen? Grammatische Eigenschaften eines Nomens 31
Kapitel 6: Nomen erkennen an Nomenendungen 56
Kapitel 7: Ein anderer Zugang zur Großschreibung: Die Satzfunktion 64
Kapitel 8: Da wird mir angst und bange – warum schreibe ich diese Nomen hier klein? 72
Kapitel 9: Eigennamen werden großgeschrieben! 77
Kapitel 10: Morgen, aber morgens: Wie schreibe ich Zeitangaben richtig? 82
Kapitel 11: Weihnachtskarten richtig schreiben – so schreibe ich die Anrede richtig! 93
Kapitel 12: Das Spielen macht Spaß! Wann schreibe ich Verben groß? 101
Kapitel 13: Dein Rot gefällt mir besonders gut! Wann schreibe ich Adjektive groß? 108
Kapitel 14: Gemischte Übungen zu nominalisierten Verben und Adjektiven 119
Kapitel 15: Gemischte Übungen zur Groß- und Kleinschreibung 122

Lösungen

 
Lösungsteil 125

Literatur

 
Im Theorieteil verwendete Literatur 148



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